text

Freitag, 12. März 2010
Mit 56 von 121 stellt die CDU aktuell die größte Fraktion der Abgeordneten in Hamburgs Landesparlament, der Bürgerschaft.
"Wir sind eine sehr junge Fraktion. Die meisten unserer Abgeordneten wurden zum ersten Mal in das Parlament gewählt. Als Regierungsfraktion tragen und unterstützen wir den Ersten Bürgermeister Ole von Beust und den Senat, der auf eine verlässliche Parlamentsmehrheit angewiesen ist.

Fraktionen sind eine unverzichtbare Stütze der Demokratie. Sie sind der parlamentarische Zusammenschluss von Abgeordneten, die durch gleiche politische Zielvorstellungen und in der Regel auch Parteizugehörigkeit verbunden sind. Die wesentliche Aufgabe einer Fraktion ist es, an den Funktionen des Parlaments mitzuwirken, also an Gesetzgebung, Kontrolle der Regierung, Wahlen sowie öffentlicher Meinungsäußerung. Dazu organisiert die Fraktion die Arbeitsteilung unter ihren Mitgliedern, die Vorbereitung, Abstimmung und Beschlussfassung gemeinsamer Initiativen sowie die Information der Öffentlichkeit, um politische Positionen darzustellen."

Frank Schira
Fraktionsvorsitzender


Abstand
| | | |
Abstand
Umfrage
Nach dem Rückzug von Oskar Lafontaine aus der Bundespolitik: Gibt es jetzt eine weitere Annäherung zwischen der SPD und Linkspartei?

Ja
Nein
Weiß nicht

Abstand
Termine
23.03.2010
Eröffnung einer Ausstellung mit den Werken der Hamburger Künstlerin Gabriele Berens. Die W...
31.03.2010

<...

26.06.2010
Jahreshauptversammlung/Landesparteitag der Hamburger CDU mit Neuwahl des Landesvorstandes.
Abstand
Suche
Abstand